FAQ

Kurze Antwort: Man sammelt viele Erfahrungen in einem tollen Team und hat gemeinsam eine schöne Zeit!

Lange Antwort:

Wir sind ein studentischer Verein der TU Braunschweig, in dem Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen zusammenarbeiten, um nach dem Regelwerk der Formula Student Germany einen Formelprototypen zu entwickeln und zu bauen. Uns verbindet eine Begeisterung für den Rennsport, wir möchten neben dem Studium praktische Erfahrungen sammeln, uns mit anderen Teams austauschen, neue Technologien kennen lernen und gemeinsam eine schöne Zeit haben!

Kurze Antwort: eine Menge!

Lange Antwort:

  • Entwurf, Konstruktion, Bau und Test eines Elektro-Rennwagens der Formula Student
  • Erstklassige Kontakte zu regionalen und überregionalen Unternehmen
  • Arbeiten in einem Team aus Studierenden verschiedenster Fachrichtungen
  • Umsetzung von theoretischem Wissen in die Praxis
  • Einbringung und Verwirklichung eigener Ideen und Träume
  • Zugang zu modernen Fertigungsverfahren und -technologien
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Entwicklung von wichtigen Soft Skills fürs Berufsleben
  • Ein starkes, engagiertes und nettes Team
  • Teilnahme an diversen, auch internationalen, Events

Kurze Antwort: Ja.

Kurze Antwort: Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Begeisterung für Technologie und Rennsport und Student der TU Braunschweig, HBK oder Ostfalia.

Lange Antwort: 

Hauptsächlich brauchst du ein hohes Maß an Eigenmotivation und Selbstständigkeit. Du solltest dich für neue Technologien begeistern können, im Team arbeiten können, strukturiert arbeiten und natürlich auch eine Begeisterung für den Rennsport mitbringen. Auch musst du ein Student der TU Braunschweig, der HBK oder der Ostfalia sein, um bei uns einsteigen zu können.

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort:

Durch das hohe technische Niveau unseres Fahrzeug und seiner einzelnen Komponenten, können Bauteile mit hohem technologische Entwicklungs- oder Simulationsaufwand innerhalb des Teams in einer Bachelor-, Master- oder Studienarbeit bearbeitet werden. Durch die intensive Arbeit an dem entsprechenden Bauteil und seiner Auslegung können Teile meist über einen langen Zeitraum verwendet werden und das durch diese Arbeit entstandene Know How im Team weiter genutzt werden. In enger Kooperation mit diversen Lehrstühlen, sowie mehreren Industrieunternehmen in der freien Wirtschaft, entstehen neue Netzwerke und technische Kooperationen von denen beide Seiten profitieren. In der Eingewöhnungszeit sind die Grundkenntnisse unseres letzten Fahrzeugs, das Studium des FSG Reglements nach dem alle Bauteile konstruiert werden müssen und das Kennenlernen des Teams besonders wichtig.

    1. Konstruktion
      Hier steht zunächst eine Ideenfindung an, da jedes Jahr ein neuer Rennwagen gebaut wird. Das heißt wir überdenken unser aktuellstes Fahrzeug und erarbeiten Lösungen, um es noch besser zu machen als im Vorjahr.
      Nach dem Erarbeiten des Konzepts, geht es ans CAD. Hier werden sämtliche Bauteile digital konstruiert, damit sie später gefertigt werden können.
      Gleichzeitig sind wir mit diversen Firmen in Kontakt, um bei bestimmten Bauteilen zusammenzuarbeiten.
    2.  Fertigung
      Nun werden die einzelnen Bauteile gefertigt, teilweise selbst dank Kooperationen mit Instituten der TU Braunschweig und teilweise von Partnern. Bei der Montage wird dann das Gesamtfahrzeug zusammengebaut.
    3.  Tests
      Nun, da das Fahrzeug fertig ist, geht es ans Testen. Es können Fehler ausgemerzt werden, Feintuning betrieben werden und die Fahrer können sich auf das Fahrzeug abstimmen
    4.  Events
      Wir fahren mit unserem Fahrzeug auf Events wie die Formula Student Germany (FSG) oder die Formula Student Netherlands (FSN), streben dort eine möglichst hohe Punktzahl an und haben dabei eine Menge Spaß!
 

Kurze Antwort: Mitgliedsbeitrag von 24€ pro Jahr.

Lange Antwort: 

Dazu, aber nicht verpflichtend, kommen Kosten für Teamkleidung, Teamveranstaltungen oder beispielsweise die Kosten für die Teilnahme an einem Event wie der Formula Student Germany. Diese sind aber alle freiwillig und hängen davon ab, ob du diese Leistungen überhaupt in Anspruch nimmst. Wenn du zum Beispiel nicht zur Formula Student Germany zum Hockenheimring fährst, entstehen dir da auch logischerweise keine Kosten.

Kurze Antwort: Wir haben ein ausgeprägtes Vereinsleben und unternehmen viel gemeinsam, was uns eine Menge Spaß bereitet und unser Team noch weiter zusammenschweißt.

Lange Antwort:

  • Regelmäßiger Stammtisch mit ehemaligen Mitgliedern
  • Teamfahren, bei dem alle Teammitglieder mit alten Fahrzeugen von uns fahren
  • Regelmäßige Teambuilding-Events, z.B. Kart fahren, Lasertag, Heide Park etc.
  • Teilnahme an große Events, wie z.B. Formula Student Germany
  • Teamtreffen und Modultreffen
  • Weihnachtsfeier
  • Teilnahme an Messen

Kurze Antwort: Überall.

Lange Antwort:

In folgenden Modulen kannst du dich verwirklichen:

  • Aerodynamik
  • Antrieb und Elektronik („Power Elo”)
  • Chassis
  • Driverless
  • Fahrdynamik
  • Marketing

Speziellere Informationen bezüglich der einzelnen Module kannst du hier auf den jeweiligen Modul-Seiten einsehen. In Folgesaisons kannst du dich auch in den jeweiligen Modulleitungen oder auch in der Teamleitung engagieren, falls du das möchtest.

Kurze Antwort: Jeder macht so viel wie er sich zutraut. Allerdings werden ungefähr 10 Stunden pro Woche schon erwartet.

Lange Antwort:

Wir setzen in Absprache mit allen die meisten Termine so, dass Teilnahme an Vorlesungen o.ä. für dich weiter möglich sind. Eine regelmäßige Unterstützung des Teams und eine regelmäßige Teilnahme an Team- und Modultreffen werden aber erwartet, um dich ins Team zu integrieren. Vor allem ist uns aber wichtig, dass du Aufgaben, die du übernimmst, dann auch ausführst.