Der LRe12 ist das erste elektrisch angetriebene Fahrzeug und insgesamt das zehnte Formula Student Fahrzeug des Lions Racing Teams.
Italien 2012: Platz 13 (E-Fahrzeuge)
Der LRe12 ist das erste elektrisch angetriebene Fahrzeug und insgesamt das zehnte Formula Student Fahrzeug des Lions Racing Teams.
Italien 2012: Platz 13 (E-Fahrzeuge)
Technische Einzelheiten |
|
Allgemeines:
Gewicht: ca. 290 kg (inkl. aller Betriebsflüssigkeiten) Beschleunigung: 0 – 100 km/h in n/a s Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h |
E-Antrieb:
Zwei wassergekühlte permanenterregte Dreiphasensynchronmotoren Leistung: jeweils max. 30 kW Drehmoment: jeweils max. 80 Nm Drehzahl: max. 6000 1/min Zwei 3-Phasenwechselumrichter wassergekühlt eigene Programmierung Akku Zelltyp: 12Ah Li-Ion-Nickel Mangan Kobalt [NMC] Nennspannung: 400V 108 Zellen in 4 Stacks luftgekühlt |
Antriebsstrang:
Einstufiges Untersetzungsgetriebe (5.01:1) Hinterradantrieb |
Rahmen:
Stahl-Gitterrohr-Rahmen aus 25CrMo4 Gewicht: 41 kg (gepulvert) Hohl-Knoten |
Fahrwerk:
antiparallele Doppeldreiecksquerlenker vorne und hinten Öhlins Formula Student Dämpfer und Federn, über Pushrods angelenkt, in Zug- und Druckstufe einstellbar Schwert-Stabilisator an der Hinterachse Radstand: 1530mm Spurweite Vorderachse: 1140 mm Spurweite Hinterachse: 1040 mm Bereifung Vorderachse Continental 205/510 R13 Bereifung Hinterachse Continental 205/510 R13 |
Elektronik:
9 selbstentwickelte Steuergeräte Multifunktionslenkrad selbstentwickelter Leitungsstrang Liveübertragung von Telemetriedaten Rennsport-ABS |
Verkleidung:
Sechsteilige Design-Verkleidung aus Aramid mit Sandwichverstärkungen Verwendung von Harzinfusion (VARI) |