MARKETING

Marketing

Wer sind wir?

Modulleiter

Wir sind Studenten mit einer Begeisterung für den Rennsport, die zusätzlich zur technischen Komponente beim Lions Racing Team auch wirtschaftlich interessiert sind. Wir kümmern uns um die Organisation und sind die Schnittstelle zur Außenwelt. Wir haben weit mehr Aufgabenfelder als nur die Werbung, wie viele denken. Wir sind diejenigen, die die Veranstaltungen organisieren, die unsere Sponsoren betreuen und auch diejenigen die sich um das Recruiting und Social Media kümmern. Das Marketing ist für dich auch der perfekte Einstieg, wenn du noch keine technische Verantwortung übernehmen möchtest und erstmal reinschnuppern und einen Überblick und unser Team gewinnen möchtest. Auch wenn du ein besonderes Talent wie Videoschnitt und Fotografie hast und denkst, dass du uns damit unterstützen kannst, werden wir dir die entsprechenden Möglichkeiten im Team zu geben, dein Talent auszuleben.

Marcus Rauch

Modulleitung Marketing

Was machen wir und wo kannst du mitmachen?

Recruiting

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die mit uns eine gemeinsame Begeisterung für den Rennsport teilen und mit uns einen tollen Rennwagen auf die Beine stellen wollen. Dafür sind wir auf vielen Veranstaltungen der TU vertreten, beispielsweise auf der Erstsemesterbörse und der TU Night. Außerdem möchten wir Neumitglieder auch angemessen empfangen und betreuen, um sie perfekt in unser Team und unser Vereinsleben zu integrieren.

Sponsoren

Wir sind sehr froh um die vielfältige Unterstützung von unseren Sponsoren, die uns in sämtlichen Bereichen unter die Arme greifen und uns auch Know-How übergeben und Workshops ermöglichen. Und damit das so bleibt, ist die Akquise sowie die Betreuung von Sponsoren eine der wichtigsten Aufgaben des Marketing.

Design, Foto, Video, PR

Das Marketing kümmert sich um die Erstellung von Fotos und Videos beispielsweise auf großen Events wie der Formula Student. Auch ist es unsere Aufgabe ein Design für die aktuellsten Rennwagen zu erstellen und umzusetzen.

Social Media

Wir füllen unsere Social Media Kanäle mit Leben und repräsentieren unser Team nach außen. In unseren Verantwortungsbereich fallen daher auch die Website, Facebook, Instagram sowie Youtube.

Veranstaltungen

Wir kümmern uns intensiv um die Organisation und Durchführung von internen sowie externen Veranstaltungen. Dazu zählen beispielsweise die Formula Student Germany, die Formula Student Netherlands, Informationsveranstaltungen, Weihnachtsfeiern, Sponsorenfahren, Teambuilding-Events und viele mehr.

Merchandise

Wir kümmern uns neben der Auswahl und Bestellung unserer Teamkleidung auch um jegliche andere Druckprodukte, wie Banner, Flaggen, Kugelschreiber, Tassen und noch viel mehr.