PERFORMANCE

Performance

Wer sind wir?

In der Performance sorgen wir dafür, dass unser fertig konstruierter und gebauter Rennwagen auf der Rennstrecke sein volles Potential entfaltet. Dafür entwickeln für Fahrzeugregelsysteme, wie zum Beispiel die Traktionskontrolle und das Torque Vectoring. Um die reale Testzeit mit dem Auto möglichst effizient nutzen zu können, werden diese Systeme natürlich schon vorher in Simulationen ausgiebig getestet und optimiert. Außerdem unterstützten wir andere Module bei Konzeptentscheidung mit einer Laptime-Simulation.

Modulleiter

Simon Langkamp

Modulleitung Performance

Was machen wir und wo kannst du mitmachen?

Fahrzeugregler

Damit unser Fahrzeug immer seine volle Leistung auf die Straße bringt, verwenden wir Fahrzeugregler, die den Reifenschlupf auf einem bestimmten Niveau halten und so den Grip maximieren. Für den Acceleration-Test entwickeln wir insbesondere eine Launch-Control, für optimale Beschleunigungszeiten. Unsere Regler entwickeln wir mit dem gängigen Programm Matlab/Simulink. Für die Anbindung ans Fahrzeug nutzen wir einen Raspberry Pi 4.

Simulation

Unsere Systeme testen wir regelmäßig mittels der Simulationssoftware Carmaker. So können wir digital Fehler und Optimierungspotenziale erkennen und die reale Testzeit mit dem Fahrzeug sinnvoll nutzen.

Laptime Simulation

Um in der Frühphase der Fahrzeugentwicklung mögliche Auswirkungen verschiedener Konzepte auf die Fahrzeugperformance abschätzen zu können, nutzen wir eine Laptime-Simulation. Diese gibt bei Eingabe bestimmter Fahrzeugparameter eine Prognose der Rundenzeiten des Rennwagens auf bestimmten Strecken.

VSE

Die Vehicle State Estimation beliefert uns mit brauchbaren Fahrzeugdaten bei Fahrt. Sensordaten sind nicht immer direkt verwendbar oder die gesuchten Messdaten gar nicht direkt messbar. Daher nutzen wir mathematische Modelle, um diese Daten zu berechnen.

Fahrzeugmodell/ Reifenmodell

Das Fahrzeug- und Reifenmodell ist eine mathematische Modellierung des Fahrzeug- und Reifenverhaltens, die an vielen Stellen notwendig ist. Die Modelle werden zum Beispiel in der VSE genutzt.