Allgemeines:
Gewicht: ca. 275 kg (inkl. aller Betriebsflüssigkeiten)
Beschleunigung: 0 – 100 km/h in 3,0s
Höchstgeschwindigkeit (ausgelegt): ca. 120 km/h
Rahmen:
Stahl-Gitterrohr-Rahmen aus 25CrMo4
Gewicht: 38 kg(gepulvert)
Hohl-Knoten
Antriebsstrang:
Einstufiges Untersetzungsgetriebe (4.5:1)
Hinterradantrieb über Differential
Fahrwerk:
antiparallele Doppeldreiecksquerlenker vorne und hinten
Öhlins Formula Student Dämpfer und Federn, über Push- (vorne) und Pullrods (hinten) angelenkt, in Zug- und Druckstufe einteilbar
Schwert-Stabilisator an der Hinterachse
Radstand: 1545 mm
Spurweite: 1200 mm
Bereifung: Continental 205/510 R13
Ergonomie:
Neukonstruktion Sitz und Lenkrad
Verkleidung aus GFK
E-Antrieb:
Einzelner Hybridsynchormotor, wassergekühlt
Leistung: max. 96 kW
Drehmoment: max. 220 Nm
Drehzahl: max. 13000 1/min
Brusa DMC 524-Controller
Akku:
Zelltyp: 5Ah Lithium-Polymer
Nennspannung: 370 V
300 Zellen in 5 Stacks (100s3p)
selbstentwickelte Akkuüberwachung
Elektronik:
selbstentwickelte Steuergeräte
Multifunktionslenkrad
selbstentwickelter Leitungsstrang
Abdichtung nach IP68
Mit dem LR13 als 11. Wagen haben wir zum ersten Mal mit einem E-Fahrzeug an den dynamischen Disziplinen der Formula Student teilgenommen.
Deutschland 2013: Platz 19 (E-Fahrzeuge)
Österreich 2013: Platz 19 (E- und C-Fahrzeuge gemischt)
Auszeichungen:
1. Platz „Fuel Efficiency“