LR14

Saison 2014

Allgemeines:
Gewicht: ca. 225 kg (inkl. aller Betriebsflüssigkeiten)
Höchstgeschwindigkeit (ausgelegt): ca. 120 km/h

Aerodynamik:
Geteilter Frontflügel in Schalenbauweise
Heckflügel in Shcalenbauweise

Fahrwerk:
Antiparallele Doppeldreiecksquerlenker vorne uns hinten
Öhlins Formula Student Dämpfer und Federn, über Pushrods angelenkt, in Zug- und Druckstufen einstellbar
Schwert- Stabilisator an der Vorder- und Hinterachse
Radstand:1545 mm
Spurweite: 1400 mm
Bereifung: Continental 205/520 R13

Ergonomie:
Schalensitz aus CFK in Sandwichbauweise
Gurt: „Schroth HYBRID II F-STUDENT“
Hybridfirewall dreiteilig aus Aluminium und GFK
Lenkrad aus CFK mit gesinterten 3D Griffen

Chassis:
Stahl-Gitterrohr-Rahmen aus 25CrMo4
Gewicht 37,7 kg (gepulvert)
Hohl-Knoten
3-teilige CFK-Verkleidung
In-Mould Coating

Der LR14 ist das 12. Auto des Lions Racing Teams. Es hat an den Wettbewerben in Deutschland und Öesterreich Teilgenommen.

Deutschland 2014: Platz 32 (E-Fahrzeuge)
Österreich 2014: Platz 12 (E-Fahrzeuge)

Auszeichnungen Konstruktion:

1. Platz Altair „Best Weigt Reduction Award 2013/2014“ für Radträger- und Felgenoptimierung

2. Platz EDAG „Integration Excellence Award 2014“ für die Konstruktion des Akkupacks

Hier geht es zum Team 2014!